VOM BAUM IN DIE FLASCHE – DIE KINDER DER SVE DER IRENA-SENDLER-SCHULE KELTERN EIGENEN APFELSAFT

Hohenroth

Was wäre der Herbst ohne Äpfel? Im Rahmen des Gruppenalltags sowie in der Förderarbeit drehte sich in den vergangenen Wochen alles um den Herbst und seine typischen Früchte. Im Garten der SVE leuchteten viele rote Äpfel an den Bäumen und luden zum genauen Betrachten ein. „Wie sieht ein Apfel von innen aus?“, „Welche Teile hat der Apfel?“, „Wie verändert sich der Apfelbaum im Jahreslauf?“ Diese und andere Fragen beschäftigten die Kinder. Selbstverständlich wollten die Kleinen auch wissen, wie die Äpfel schmecken. Die Früchte wurden zum Frühstück als Apfelschnitze gereicht und es wurde gebacken. Schnell kam die Idee auf, dass man doch auch Saft aus den Äpfeln herstellen könnte. Aber wie wird aus dem Apfel am Baum Apfelsaft? Kurzerhand wurde beschlossen, das selbst auszuprobieren. Gemeinsam mit den Kindern wurde eine „Produktionsstraße“ aufgebaut. Zunächst mussten die Bäume geschüttelt werden und die Kinder sammelten eifrig die gefallenen Äpfel auf, bevor die Früchte gewaschen wurden. In den Gruppen zerkleinerten die Kinder mit Unterstützung die Äpfel grob mit einem Küchenmesser. Anschließend schredderten sie die Apfelstücke in der Obstmühle klein. Nun war ordentlich Muskelschmalz gefragt, denn schließlich kam das zerkleinerte Obst in eine Presse, die von den Kindern per Hand gedreht werden musste. Mit großen Augen beobachteten die Kleinen, wie der süße Saft in den Behälter tropfte. Jetzt wurde der frische Saft abgekocht und heiß in Flaschen gefüllt. Nach dem Abkühlen war es endlich so weit und der selbst gemachte Saft konnte verkostet werden. „Lecker!“, „Der schmeckt ja süß!“, „Der beste Apfelsaft, den ich bisher getrunken habe!“ – so tönte es aus den Kindermündern. Durch das eigene Tun wird das neue Wissen sicher im Gedächtnis bleiben und die tägliche sprachliche und motorische Förderung, die zum SVE-Alltag gehört, erfolgte dabei ganz spielerisch. Nicht zuletzt galt es zusammenzuarbeiten und sich gegenseitig zu helfen, wichtige soziale Fähigkeiten waren also gefragt. Am Ende der Aktion waren durchweg frohe Gesichter zu sehen und schnell war zu hören: „Hoffentlich machen wir das nächstes Jahr wieder!“

Von:  Monika Schneider (SVE-Leitung Irena-Sendler-Schule, Hohenroth)

Teamwork und Muskelkraft sind gefragt beim Pressen der Apfelstücke – Julian dreht die Presse mit vollem Einsatz bis er abgelöst wird. Adam, Tala und die anderen Kinder beobachten gespannt, wie der Saft in die Rinne läuft.

Foto: Monika Schneider