Mobile Hilfen

Mobile sonderpädagogische Hilfe (msH)

Die mobile sonderpädagogische Hilfe ist ein kostenloses Angebot für Eltern und Erzieher/innen. Sie wird in den örtlichen Kindertagesstätten tätig.

Unsere Angebote:

• Beratung der Eltern und Erzieher/innen bei Sprach- und Entwicklungsverzögerungen der Kinder
  • Pädagogische Diagnostik sprach- und entwicklungsauffälliger Kinder
  • Diagnosegeleitete Förderung in der Kindertagesstätte
  • Unterstützung bei der Kontaktaufnahme mit entsprechenden Fördereinrichtungen
  • Einschulungsberatung

Bei Fragen und Informationswünschen nehmen Sie Kontakt mit ihrer Kindertagesstätte oder der Irena-Sendler-Schule auf (siehe Menüpunkt Kontakte).

Mobiler Sonderpädagogischer Dienst (MSD)

Der MSD unterstützt die Regelschule bei der Sorge um Schüler/innen mit Problemen beim Lernen, in der Sprache und/oder im Verhalten. In erster Linie soll dabei den Schüler/innen mit begrenztem Förderbedarf der Verbleib an der allgemeinen Schule ermöglicht werden. Die Arbeit des MSD erfolgt über einen befristeten Zeitraum als Hilfe zur Selbsthilfe an der Regelschule.

Unsere Angebote:

• Diagnostik
  • Beratung von Lehrern und Eltern
  • Individuelle Förderung
  • Förderung in Kooperationsklassen
  • Fortbildung für Lehrerkollegien
  • Koordinierung außerschulischer Dienste

Bei Fragen und Informationswünschen nehmen Sie bitte Kontakt mit dem Klassenlehrer Ihres Kindes der Schulleitung bzw. der Irena-Sendler-Schule auf (siehe Menüpunkt Kontakte).