Klassenstufen

Grund- und Mittelschulstufe

Unser Hauptanliegen ist die Rückführung unserer Schüler in den wohnortnahen Regelschulbereich.
Unser schulischer Bereich, gliedert sich in

• Grundschul- und Sekundarstufenklassen in Hohenroth
  • Kooperationsklassen an Volksschulen und
  • Grundschulstufenklassen in Großbardorf.

Der Unterricht erfolgt nach dem Rahmenlehrplan für den Förderschwerpunkt Lernen. Dieser orientiert sich am Lehrplan der Regelschule.

In einigen Klassen wird auch nach dem Lehrplan mit dem Förderschwerpunkt Sprache (Grundschule/Hauptschule) unterrichtet.

In unserem Förderzentrum wollen wir den Kindern und Jugendlichen einen geschützten Rahmen bieten und eine Schule zum Anfassen, Erleben und Wohlfühlen sein.

Die Stufen

Grundschulstufe
  • Diagnose- und Förderklassen: Hier besteht die Möglichkeit, den Stoff der 1. und 2. Jahrgangsstufe in drei Jahren zu behandeln.
  • Jahrgangsstufe 3 und Jahrgangsstufe 4 nach dem Lehrplan der Grundschule (Förderschwerpunkt Sprache)
  • Jahrgangsstufe 3 und Jahrgangsstufe 4 nach dem Lehrplan zur individuellen Lernförderung (Förderstufe II)
Mittelschulstufe
  • Jahrgangsstufe 5 oder 6 (Außenklasse) nach dem Lehrplan der Hauptschule (Förderschwerpunkt Sprache)
  • Jahrgangsstufe 5 und 6 nach dem Lehrplan zur individuellen Lernförderung (Förderstufe III)
  • Jahrgangsstufen 7 – 9 nach dem Lehrplan zur individuellen Lernförderung (Förderstufe IV)

Die Klassenstärke umfasst im Grundschulbereich ca. 14 Kinder und im Hauptschulbereich ca. 17 Schüler/innen.

Besondere Angebote für die Schüler/innen:

• Trommel-Workshop
  • AG Computer
  • AG Gitarre
  • AG Experimente
  • AG Entspannen
  • AG Schwimmen
  • AG Turnen

Während des Schuljahres gibt es daneben noch weitere Projekte, oft auch für alle Klassenstufen.