RESPECT Me, RESPECT You? …Oder?

Theaterprojekt an der Irena-Sendler-Schule in Hohenroth
am 12. Mai 2023

Hohenroth

Respekt spielt im Alltag eine wesentliche Rolle. Es bedeutet Achtung, Höflichkeit, Anerkennung, Fairness und vieles mehr. Jeder möchte respektiert und geachtet werden, ob in der Familie, der Schule oder im Freundeskreis. Gibt es Unterschiede, wer wem warum (keinen) Respekt entgegenbringt? Respekt gegenüber Lehrern, Eltern, gegenüber Schülerinnen und Schülern oder vor dem neuen Mitschüler? Respekt haben, auch wenn sich jemand ungerecht behandelt fühlt oder Respekt zeigen, trotz Streit? Wie soll das gehen?

Mit solchen und ähnlichen Fragestellungen konfrontierte Dirk Bayer, Theaterpädagoge und Präventionspädagoge aus Bamberg zusammen mit seiner Schauspiel-Kollegin Kristina Greif, die Schüler*innen der 3. und 4. Jahrgangsstufen in einem altersspezifischen Theaterangebot. Anhand der im interaktiven Theaterstück aufgegriffenen Alltagssituationen wurden mit den Schülerinnen und Schülern neue Möglichkeiten des Handelns entwickelt und Wege eines anderen respektvollen Umgangs erarbeitet. Zudem werden die Jugendlichen gegenüber Formen von Respektlosigkeit und Diskriminierung sensibilisiert, wodurch sich auch das Grundverständnis für ein gewaltfreies Miteinander verbessert.

So wurde ein Austausch geschaffen über unterschiedliche Motivationen und über Möglichkeiten respektvoller Auseinandersetzung. Eine intensive Nachbereitung der Thematik findet in den Klassen sowie im Bereich Schulsozialarbeit im Rahmen von Gruppenangeboten statt. Thematisch wird das Theaterstück auch in das Jahresprojekt „Sozialziele“ mit eingebaut, welches für alle Schulklassen über das gesamte Schuljahr hinweg stattfindet.

Initiiert wurde der Projekttag durch Alexandra Glaesner-Liebst, Irena-Sendler-Schule und Maria Reichert-Härder, Gesundheitsamt im Landratsamt Rhön-Grabfeld mit dem Arbeitskreis Suchtprävention und Gesundheitsförderung. Der Arbeitskreis, unter Federführung des Gesundheitsamtes vernetzt, koordiniert, veranstaltet und finanziert suchtpräventive und gesundheitsfördernde Projekte in Kooperation mit verschiedenen Trägern im Landkreis.

Von: Maria Reichert-Härder und Alexandra Glaesner-Liebst für die Kooperation „Arbeitskreis Suchtprävention und Gesundheitsförderung und Irena-Sendler-Schule“