Pfannkuchenprojekt

Am Pfannkuchenprojekttag des Amtes für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten konnten die Diagnose- und Förderklassen 2a und 2b aus Hohenroth sowie die Klassen 1c, 1d, 1Ac, 2c und 2d aus der Außenstelle Großbardorf zusammen mit Frau Laura Vorndran und ihrem Team viele spannende Dinge rund um die Zutaten für Pfannkuchen und über landwirtschaftliche Betriebe lernen und ausprobieren.

Zuerst erfuhren wir im Klassenzimmer an drei Stationen, wo die Milch und Eier herkommen und wie Mehl gemacht wird.

Wir lernten verschiedene Getreidesorten kennen und durften dann aus Weizenkörnern selbst Mehl mahlen. Dann sahen wir uns verschiedene Eier von unterschiedlichen Vögeln an und lernten, was es mit der Nummer auf dem Ei im Supermarkt auf sich hat. Zuletzt beschäftigten wir uns mit Milch und Milchprodukten und durften das Melken ausprobieren.

Nach der Pause sahen wir viele verschiedene Fahrzeuge aus der Landwirtschaft an und überlegten, wozu welche Maschine gebraucht wird. An der Station „Biodiversität“ sprachen wir über Tiere und Pflanzen in der Hecke und säten eigene Blumen an. Zum Schluss stellten wir mit unserem selbst gemahlenen Mehl Pfannkuchenteig her und buken die Pfannkuchen.

Selbstverständlich schmeckten die Pfannkuchen nach so viel Arbeit besonders gut.