„In Lumbris Welt“ – SVE-Kinder der Irena-Sendler-Schule Hohenroth erkunden die Welt des Regenwurms

Hohenroth „In Lumbris Welt“ – so lautete das Motto eines spannenden Angebots des Unesco Biosphärenreservats Rhön, in dem sich alles um den Regenwurm und seinen Lebensraum drehte. Ausgerüstet mit Gummistiefeln, Matschhosen, warmen Jacken und Schaufeln machten sich die Vorschulkinder der Schulvorbereitenden Einrichtung (SVE) der Irena-Sendler-Schule in Hohenroth unter Anleitung zweier MitarbeiterInnen des Biosphärenreservates auf die Suche nach dem Erdbewohner. Aufgrund des Regens in der vergangenen Zeit, war der Boden schön aufgeweicht und das Buddeln fiel nicht schwer. Mit großem Eifer machten sich die Kinder ans Werk und hatten schnell Erfolg: In kurzer Zeit konnten etliche Regenwürmer entdeckt werden, die vorsichtig eingesammelt wurden. Unter fachkundiger Anleitung befüllten die Kinder einen Schaukasten mit mehreren Schichten aus Erde, Sand und Laub. Dort fanden die Regenwürmer ein neues Zuhause. Spannendes und Wissenswertes rund um den Regenwurm und weitere kleine Erdbewohner war außerdem zu erfahren: Hat der Regenwurm Augen? Was frisst er? Warum kommt er bei Regen aus der Erde? Wie bewegt er sich vorwärts? Auf kindgerechte und unterhaltsame Art und Weise vermittelten die MitarbeiterInnen des Biosphärenreservates einen interessanten Einblick in die Welt des Regenwurms und anderer Erdbewohner. Dank des Schaukastens können die Kinder in der SVE auch in den kommenden Wochen die Tierchen und ihre Arbeit weiter beobachten, dokumentieren und bestaunen, bevor diese wieder in die Freiheit entlassen werden, um ihre nützliche Arbeit fortzusetzen.

Von:  Monika Schneider (SVE-Leitung Irena-Sendler-Schule)