Ich-Du-Wir _ Ein Sozialzieleprojekt an der Irena-Sendler-Schule

Innerhalb des Kollegiums entstand im Schuljahr 22/23 der Wunsch und das dringende Bedürfnis verstärkt mit den Schülern gezielt präventiv zu arbeiten, um ausgehend von sich selbst die emotionalen Kompetenzen zu stärken, ein soziales Miteinander zu fördern und damit Gewalt keinen Raum zu geben. Neben dem Konzept von Haim Omer war es wichtig, den Schülern auf vielfältige Art und Weise die Möglichkeit zu geben, sich zu erfahren und mit der Klasse/ganzen Schule an verschiedenen Zielen im emotional/sozialen Bereich zu arbeiten.

Es war der Irena-Sendler-Schule wichtig, alle Schüler anzusprechen und mit ins Boot zu holen. Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Bereich Lernen, Sprache und Verhalten benötigen hierfür eine basale und ganzheitliche Herangehensweise.

Dabei sollte das Gemeinschaftsgefühl gestärkt werden und das „Wir-Gefühl“ insbesondere angesprochen werden. Klein und Groß arbeiten miteinander, alle haben ein gemeinsames Ziel. Für unsere Schüler im Mittelschulbereich ist es enorm wichtig, entsprechende Schlüsselqualifikationen für das Berufsleben zu erwerben. Die ausgewählten Sozialziele sind ein grundlegender Bestandteil dieser Schlüsselqualifikationen.

Allen Beteiligten war es wichtig, das Schulklima zu verbessern und die Schule für die Kinder und Jugendlichen zu einem Wohlfühlort zu gestalten.

Transparenz für alle Lehrkräfte war hier maßgeblich von großer Bedeutung.

Start des Projekts mit einer Projektwoche im Januar 2023. An 5 Projekttagen arbeiteten die einzelnen Klassen daran, ihre Kommunikation miteinander zu verbessern und ihre Selbstwahrnehmung zu stärken.

Am Ende des Schuljahres wurde mit allen Schülern und den Lehrkräften evaluiert, wie die Durchführung der Sozialziele geklappt hat, welche Verbesserungsmöglichkeiten es gibt und ob unser gesetztes Ziel, die Abstimmungssäule gemeinsam zu füllen, erreicht wurde.

Nach dem die Abstimmungssäule noch nicht bis zur festgelegten Markierung gefüllt war, wurde festgelegt, im Schuljahr 2023/24 weiter an den Sozialzielen zu arbeiten.

Zu Beginn des Schuljahres 2023/24 wurden weitere Sozialziele festgelegt, mit den Schülern erarbeitet und die Abstimmungssäule füllte sich bis zur gesetzten Markierung zum vorher ausgemachten Zeitpunkt. Als Belohnung feierten alle Klassen Anfang Dezember 2023 ein Sozialzielefest miteinander.

Einführung der Sozialziele:

Feier des Sozielzielefestes mit Aktionen und Miteinander in der Aula