Elternabend: Vorzüge und Gefahren des Smartphones und Internets

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,

das Smartphone und das Internet nehmen im Alltag unserer SchülerInnen einen wichtigen Platz ein. Auf der einen Seite bietet es viele positive Möglichkeiten, auf der anderen Seite begeben sich unsere Kinder teilweise vollkommen unwissend in eine gewisse Gefahr. Nicht selten beeinflussen Mails oder Chatverläufe aus dem privaten Bereich auch den schulischen Alltag. Ständig gibt es neue Apps, Kommunikationstools, etc. und wir Erwachsene verlieren schon mal den Überblick. Umso wichtiger ist es über die digitalen Möglichkeiten und Gefahren Bescheid zu wissen.

Aus diesem Grund möchte ich Sie herzlich einladen zu unserem Elternabend zum Thema:

„Vorzüge und Gefahren des Smartphones und Internets“,

am Dienstag, den 17.05.2022 um 1900 Uhr

in der Irena-Sendler-Schule in Hohenroth.

An diesem Abend referiert Herr Kriminalhauptkommissar Roland Schmied von der Kriminalpolizeilichen Beratungsstelle Schweinfurt über folgende Themen:

• Aktuelle Fälle (Kurzbeschreibung)
  • Cybermobbing
  • Mediennutzung durch Jugendliche
  • „kontaktloses“ Bezahlen
  • Apps und ihre Gefahren
  • Hotspots und die Gefahren der Nutzung
  • Die Cloud
  • Selfies
  • Wie erkenne ich gefälschte/verdächtige e-mails?
  • Auch im Internet gelten Gesetze!
  • Kann ich mich gegen diese Gefahren schützen?
  • Gerne beantwortet Herr Schmied auch Ihre persönlichen Fragen

Dieser Infoabend ist für Eltern und Erziehungsberechtigte aller Klassen und SchülerInnen ab der 5. Klasse gedacht. Pro SchülerIn kann eine erwachsene Person teilnehmen.

Wir würden uns über Ihr Kommen freuen. Es besteht keine Maskenpflicht, wir würden aber das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes begrüßen.

J. Endres, Schulleiter